Barrierefreie Kommunikation

A-Vitamin

Forum Barrierefreiheit

Zugang nicht nur für Durchschnittsbürger

Das Angebot des Internets orientiert sich am Durchschnittsbürger. Ein stetig wachsender Anteil der Bevölkerung aber bleibt im World Wide Web außen vor. Dies betrifft nicht nur Behinderte, sondern fast alle, die Einschränkungen haben, also auch ältere oder sehr junge Leute. Für Menschen, die deutlich schlechter als der Durchschnitt sehen, hören oder sich bewegen können, besteht das Internet deshalb aus hohen Hürden. Sie haben es schwer, sich dort zurechtzufinden, weil sie die vorgefundenen Informationen aus verschiedenen Gründen nicht verwerten können.

Was ist Barrierefreiheit?

Barrierefreie Gestaltung bedeutet, diese Zugangshürden zu beseitigen bzw. sie zu vermeiden. Man spricht von barrierefreien Websites, wenn das Online­angebot für alle potenziellen Nutzer gut erreichbar ist und ihr Inhalt unabhängig von körperlichen oder geistigen Einschränkungen bestmöglich erfassbar ist.

Illustration barrierefreie Kommunikation