Zielgruppen

A-Vitamin

Forum Barrierefreiheit

Mehr Mobilität für alle

Gerade für Menschen mit Handicap bedeutet die Onlinewelt die Chance, intensiv und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. In der virtuellen Welt können sie gleichziehen; das Internet kann ihnen mehr Mobilität geben – vorausgesetzt, Webangebote werden so gestaltet, dass die jeweils besonderen Eigenheiten schon bei der Entwicklung einkalkuliert und im Design berücksichtigt werden.

Menschen mit eingeschränkter Sinneswahrnehmung

Das Internet ist eine Welt voller Bilder und Töne. Besonders für Blinde und Sehbehinderte sowie Schwerhörige und Gehörlose ist dies eine Herausforderung. Durch eine Reihe von vorwiegend gestalterischen Maßnahmen sowie visuellen und auditiven Ergänzungen lassen sich normale Webauftritte optimieren.

Körperlich behinderte Menschen

Personen, die aus verschiedenen Gründen nur eingeschränkt Eingabeinstrumente wie Tastatur oder Maus benutzen können, profitieren vor allem von optimierten softwarebasierten Bedienungselementen, die die Navigation auf den Websites erleichtern.

Menschen mit eingeschränktem Auffassungsvermögen

Für viele Menschen aus diesem Personenkreis ist das Sehen und Hören überhaupt kein Problem. Aber beispielsweise Lernbehinderte haben Schwierigkeiten, Texte und Bilder richtig zu verstehen. Sie brauchen Unterstützung durch möglichst einfach strukturierte und eindeutige Informationen.

Personen mit Leseschwächen

Nach vorsichtigen Schätzungen liegt die Zahl der funktionalen Analphabeten in Deutschland derzeit bei rund 4 Mio. Menschen. Das heißt, sie können zwar einzelne Buchstaben oder Worte erkennen, nicht aber gut genug lesen, um auch nur einfache Texte zu verstehen. Im Internet sind sie vorläufig auf eine Lesesoftware – und auf entsprechend codierte Texte – angewiesen, wie es sie für Blinde gibt.

Ältere Menschen

Inzwischen ist jeder 5. Mensch in Deutschland über 65 Jahre alt. Nur wenige Personen dieser Gruppe haben altersbedingte Probleme, sich im Internet zurechtzufinden. Trotzdem macht der komplexe und dynamische Aufbau vieler Webangebote älteren Menschen Schwierigkeiten. Nicht nur weil diese Zielgruppe sehr rasch wächst, müssen sich Websites zukünftig strukturell an den Voraussetzungen dieser Menschen orientieren.

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